Organisationsentwicklung? Fängt bei der Führung an.

Nach Wachstumsphasen und wenn Führungskräfte nach einer Entlastung und einem „Raus aus dem Hamsterrad“ suchen, sind Teams und Organisationen an dem Punkt angelangt, dass es (neue) Strukturen braucht. Häufig ist dieser Punkt auch schon lange überschritten, Führung und Mitarbeiter/innen sind überlastet und unzufrieden. 

Sich selbst tragende Organisation – entspannte Führung

Das ist häufig das Zielbild meiner Kunden in dieser Situation. Konkret bedeutet das …

  • … am Wochenende nicht mehr arbeiten müssen
  • … mehr Zeit für Familie und Freunde zu haben
  • … 3 Wochen Urlaub am Stück zu machen, ohne dass das Unternehmen leidet. 

Und mit 3 Wochen Urlaub meine ich wirklich Urlaub, nicht „Arbeiten unter erschwerten Bedingungen.“


Urlaub für Führungskräfte/Inhaber/innen heißt: Ich bin für Notfälle erreichbar, aber auch nur für Notfälle. 


In meinen Beratungen starte ich dann erst einmal mit der Ausarbeitung der Führungsrolle und mit einer Selbst-Reflexion. 

Folgende Fragen sollten Sie sich stellen, wenn Sie aktiv etwas an Ihrer Situation Veränderung wollen: 

  • Was mache ich eigentlich den ganzen Tag? 
  • Was sind davon wirklich Führungsaufgaben?
  • Welche Aufgaben sollte ich zukünftig nicht mehr machen, da ich dafür zu teuer bin?  

Ja, was sind eigentlich Führungsaufgaben? Viele Unternehmer/innen starten ambitioniert, haben vielleicht noch kein großes Team und machen zunächst (fast) alles selbst. Irgendwann fühlen sie sich dann als „Mädchen für alles“ oder als „Problemlöser und Dienstleister“ für ihre Mitarbeiter/innen. 

Führungsaufgaben – ein Vorschlag zur Klärung: 

1. Leadership-Aufgaben

Leadership Aufgaben sind die wichtigsten Aufgaben eines/r Unternehmers/-in. Diese können nicht delegiert werden. Dazu gehören die Entwicklung einer Strategie und Vision, sowie Tätigkeiten aus den strategischen Handlungsfeldern wie z.B. Vertrieb, Marketing, Personal, Organisation …

Leader arbeiten am Unternehmen und setzten dort ihren Hauptfokus. Dafür tragen sie schließlich die Verantwortung. 

2. Management-Aufgaben

Management-Aufgaben sind hauptsächlich Aufgaben aus den Bereichen Personal und Organisation und können an Mitarbeiter/innen delegiert werden. Dazu gehören z.B. Führen von Mitarbeitergesprächen oder die Pflege der Unternehmens-Website. Zu jedem strategischen Handlungsfeld gibt es Aufgaben auf der Management-Ebene. Hier kommt es aber weniger auf die Innovation, sondern eher auf die Umsetzung und Optimierung dieser Handlungsfelder an. 

Kurzum: Management hält den Laden zusammen und am Laufen .

3. Fachliche Aufgaben

Nicht alle Unternehmer/innen fokussieren sich ausschließlich auf Leadership- und/oder Management-Aufgaben, sondern sind noch fachlich bzw. „produktiv“ tätig. 


Hier gebe ich immer den Impuls, dass Sie keine Aufgaben, die auch Mitarbeiter/innen übernehmen könnten mehr selbst machen sollten, sondern sich eher auf bestimme Kunden oder Ihr spezielles “Steckenpferd” konzentrieren sollten. 

Bei allen Aufgabenbereichen und vor allem bei den fachlichen Aufgaben gilt: Fokussieren Sie sich auf die Themen, die Ihnen am Herzen liegen und Freude machen. Schauen Sie, wo Ihre Arbeitspräferenzen liegen. Denn nur dann sind sie wirklich gut, erfolgreich und vor allem: zufrieden. 


Coaching Newsletter

Hier können Sie sich zu meinem kostenlosen Newsletter rund ums Coaching anmelden.

Schreibe einen Kommentar