
Auswertungen von Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen zeigen mir immer wieder, wie wichtig Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein konstruktives und wertschätzendes Gespräch mit ihrer Führungskraft ist.
In vielen Unternehmen, die ich berate, herrscht bei den Mitarbeiter/innen die Unsicherheit, wann sie z.B.
… ihren Weiterbildungswunsch,
… eine Gehaltserhöhung oder auch
… neue Ideen und Verbesserungsvorschläge
in Ruhe und strukturiert ansprechen können.
Häufig steht man als Mitarbeiter/in dann im Türrahmen und hat das Gefühl, zu stören und nie den „richtigen“ Zeitpunkt zu erwischen.
Gerade schüchterne oder introvertierte Menschen neigen dazu Themen nur dann anzusprechen, wenn sie so dringend sind, dass das Gespräch dann eher einem Krisengespräch ähnelt.
Planen Sie regelmäßig (1-2 mal jährlich) ein strukturiertes und konstruktives Gespräch mit jedem/-r Ihrer Mitarbeiter/innen ein.
Mit einer professionellen Vorbereitung und einer Agenda.
Damit meine ich nicht das Vorlesen von Bewertungsbögen, wo schnell die Atmosphäre einer Zeugnisvergabe entsteht. Mit allen negativen Emotionen, die damit verbunden sein können: „Die Note ist aber unfair …“
Grundlage für dieses Gespräch ist, dass Sie regelmäßig, unterjährig Feedbackgespräche mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führen.
So wird es für Sie und die Mitarbeiter/innen keine Wundertüte sondern ein konstruktives und motivierendes Gespräch auf Augenhöhe.
Für den richtigen „drive“, lohnt es sich, in einem Halbjahresgespräch gemeinsam zu schauen, wie viele To-Dos auf Mitarbeiter- und Führungsseite schon umgesetzt wurden.
So läuft die Weiterentwicklung der Projekte und Menschen im Team Hand in Hand.
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