• Beitrags-Kategorie:Coaching
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Lichtblicke entdecken und Kraft tanken

Die kalte, dunkle Jahreszeit steht vor der Tür und das ist in Corona-Zeiten eine Herausforderung für mich. Nach und nach wurden Dinge abgesagt, die mir sehr am Herzen liegen: Karneval, runde Geburtstage, Weihnachtsmarkt, Straßenfeste, Laufveranstaltungen …

Um das fehlende Sonnenlicht auszugleichen und die Stimmung aufzuhellen besuche ich im Herbst und Winter normalerweise Konzerte, sitze gerne mit Freunden und Bekannten in der Kneipe zusammen. Ich genieße direkte Interaktion mit Menschen und bin in diesem Punkt Rheinländerin durch und durch.

Wir nutzen die Zeit im Herbst sonst auch für Wochenendtrips und Wanderungen, doch alles scheint jetzt nicht mehr oder nur eingeschränkt möglich zu sein.

Das blöde Corona macht alles kaputt!

Enno, 7 Jahre alt

Sagt’s und stampft wütend auf den Boden auf. Doch was hilft, wenn man die Rahmenbedingungen nicht verändern kann?

Perspektivenwechsel: Das Glas ist halb voll

Was meinen Kindern hilft, hilft auch mir. Die ganze Bagage mit in den Wald nehmen und alles an positiven Erlebnissen aufsaugen, was geht. Bei mir sind das die Sonnenstrahlen, die an diesem trüben Herbsttag durch die Bäume schauen, das Gespräch mit meinem Mann, was zwischendurch möglich war. Bei meinen Kindern war es eher das Stück Kuchen zur Belohnung nach der Wanderung.

Für mich ist das Glas halb voll, das ist ein Glaubenssatz, an den ich mich in solchen Situationen gerne erinnere.

“Freue dich über das, was du hast und ärgere dich nicht über das, was schon weg ist.”

Christine Bieligk

In Zeiten mit gedrückter Stimmung oder gar Frustration hilft mir dieser Perspektivenwechsel oft weiter. Und dann sind die Bedingungen vielleicht gar nicht mehr so schlimm? Schließlich gibt es auch Menschen, die rund um das Thema Corona viel schlimmere Einschränkungen hinnehmen müssen.

“Jetzt seh´ ich die Zukunft positiv, denn ich bin Optimist!”

Luise, 12 Jahre alt, muss Fanta-4-Oldies für den Musikunterricht üben. 🙂

Nassgeschwitzt in der ersten Reihe in der Live-Music-Hall tanzen? Vielleicht tut´s ja dieses Jahr auch ein Konzert in der Philharmonie?

Sitzungskarneval fällt aus? Vielleicht fällt uns ja was Kreatives für den Straßenkarneval auf Abstand ein?

Flanieren auf der überfüllten Rheinuferpromende? Der Kölnpfad heute war auch gar nicht so übel …

Lichtblicke entdecken und Kraft tanken

In diesem Sinne, wünsche ich Ihnen viele Lichtblicke für die nächste Zeit.


Coaching Newsletter

Hier können Sie sich zu meinem kostenlosen Newsletter rund ums Coaching anmelden.

Schreibe einen Kommentar