
Wenn ich mit meinen Kunden über die Reorganisation eines Teams oder ihres Unternehmens spreche, werden Aufgaben neu verteilt und Rollen verändert.
Das bedeutet, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen neue, meist anspruchsvollere Aufgaben oder auch mehr Verantwortung z.B. für Kundinnen und Kunden oder auch für Kolleginnen und Kollegen.
Nach dem transparent machen von Aufgaben und Arbeitsbelastung im Team stelle ich dann in meiner Rolle als Business-Coach die Frage, wie diese Aufgaben bewertet werden.
Faire Vergütung ist Führungskräften häufig ein wichtiges Anliegen
Doch was bedeutet „faire Vergütung“? In meinen letzten Beratungen zu diesem Thema ist mir aufgefallen, dass für organisatorische Tätigkeiten weniger Gehalt gezahlt wurde als für fachliche Arbeiten.
Fachliche Arbeit wird häufig in einem engeren Zusammenhang zu Umsatz gesehen als organisatorische.
Aber ist das fair oder gerecht?
Ich denke in diesem Zusammenhang gerne vom Ergebnis her:
Dann wird häufig transparent, dass z.B. ohne eine gute Organisation die „Umsetzerinnen und Umsetzer“ nicht ins Arbeiten kommen. Oder ohne das Engagement der Kollegin aus dem Vertrieb der Kundenauftrag gar nicht zustande gekommen wäre.
Das Arbeitsergebnis ist meistens eine Team-Leistung!
Was bedeutet das jetzt für das Thema faire oder angemessene Vergütung?
Wenn Ihnen dieses Thema wichtig ist, sollten Sie folgende Bewertungskriterien besonders berücksichtigen:
Vergütung oder Prämien nach dem Gießkannenprinzip zu verteilen ist zwar die schnelle und vermeintlich einfache Lösung – im Sinne der Mitarbeitermotivation und Wertschätzung sollten Sie aber bei jedem Mitarbeiter und bei jeder Mitarbeiterin über die o.g. Kriterien nachdenken.
Verpassen Sie keinen Beitrag! Hier können Sie sich zu meinem kostenlosen Newsletter rund ums Coaching anmelden.
info@cb-businesscoach.de
www.cb-businesscoach.de
+49 177 67 88 534